Was ist neu
Phänotypisierung und Risikostratifizierung bei COVID-19 Die aktuelle COVID-19-Erkrankung verläuft in 3 Stadien. Einige Serum-Biomarker können
einem der 3 Stadien zugeordnet werden und es besteht ein Zusammenhang mit der Mortalität.
Laborwerte können insbesondere bei serieller Erfassung helfen, Aussagen zur Schwere
der Erkrankung und Prognose zu liefern. In Zukunft könnten diese dann ggf. zur Steuerung
der Therapie genutzt werden.
COVID-19-kardiovaskuläre Erkrankungen und Myokardschaden Biomarker von Myokardschaden (high-sensitives kardiales Troponin, hs-cTn) oder hämodynamischem
Stress (NT-proBNP) können bei COVID-19, wie bei anderen Pneumonien, auftreten und
korrelieren mit der Schwere und Prognose der Grunderkrankung. Bei hospitalisierten
Patienten mit COVID-19 erklären sich milde Erhöhungen von hs-cTn oder NT-proBNP durch
deren kardiovaskuläre Komorbidität und durch die direkte oder indirekte akute Herzschädigung
bzw. den Stress durch und während der COVID-19-Pneumonie. Bei gegebenem Verdacht auf
einen Nicht-ST-Hebungsinfarkt und COVID-19 sollte eine sorgfältige Abwägung der Indikation
für eine Echokardiografie und invasive Diagnostik gegen das Risiko der Kontamination
abgewogen werden.
Abstract
Current pandemic caused by SARS-CoV-2 inducing viral COVID-19 pneumonia, is categorized
in 3 stages. Some biomarkers could be assigned to one of these stages, showing a correlation
to mortality in COVID-19 patients. Laboratory findings in COVID-19, especially when
serially evaluated, may represent individual disease severity and prognosis. These
may help planning and controlling therapeutic interventions. Biomarkers for myocardial
injury (high sensitive cardiac troponin, hsTn) or hemodynamic stress (NTproBNP) may
occur in COVID-19 pneumonia such as in other pneumonias, correlating with severity
and prognosis of the underlying disease. In hospitalized COVID-19 patients’ mild increases
of hsTn or NTproBNP may be explained by cardiovascular comorbidities and direct or
indirect cardiac damage or stress caused by or during COVID-19 pneumonia. In case
of suspected NSTE-ACS and COVID-19, indications for echocardiography or reperfusion
strategy should be carefully considered against the risk of contamination.
Schlüsselwörter
COVID-19 - SARS-CoV2 - high-sensitive Troponin - NTproBNP - Myokardschaden
Key words
COVID-19 - SARS-CoV2 - high-sensitive Troponin - NTproBNP - cardiac damage